6.-9. Jänner 2016 "Stunde der Wintervögel"
Mitzählen bei der Wintervogelzählung am Futterhäuschen
und Swarovski Fernglas gewinnen!

Willkommen bei BirdLife Österreich!

BirdLife Österreich ...

... setzt sich für den wissenschaftlichen Vogel-und Naturschutz in Österreich und grenzüberschreitend ein

... ist Partner von BirdLife International, dem weltweit größten aktiven Netzwerk von Natur- und Vogelschutz-Organisationen mit über 2,7 Millionen Mitgliedern in 120 Ländern

... verwirklicht Vogel-und Naturschutzprojekte im Artenschutz, erhält den Lebensraum, setzt sich für die Sicherung von Schutzgebieten wie IBAs, SPAs und Natura 2000 ein, schafft mit Erlebnis-Exkursionen im In-und Ausland Bewusstsein für den Vogelschutz und setzt sich mit Mitmachaktionen für die Vogelwelt und somit für grenzenlosen Umweltschutz ein.

Über uns »

PRESSE l Wien/Österreich l 20.01.2016
BirdLife: Erlenzeisig sorgt für Überraschung bei Vogelzählung
So viele Vögel wie noch nie - Kohlmeise voran

Die Kohlmeise bleibt auch im 7. Jahr der häufigste Vogel am heimischen Futterhäuschen. Die echten Gewinner der Wintervogelzählung sind aber die Finken. Allen voran der Erlenzeisig: Der Teilzieher aus dem Norden rückt mit einem Plus von rund 7.000 Individuen vom letztjährigen 29. Platz gleich vor auf Platz 10.

PRESSE l Wien/Österreich l 22.12.2015
BirdLife: Österreichs Feldvögel weiter im Sinkflug
Neue Feldvogelbroschüre informiert, wie Landwirte seltene Vogelarten besser schützen können

In Österreich beschleunigt sich das dramatische Aussterben von Rebhuhn und Co. weiter. Um die heimischen Landwirte über ihre aktuellen Möglichkeiten zu informieren, wie sie in der Praxis helfen können, veröffentlicht BirdLife jetzt eine neue Feldvogelbroschüre.

PRESSE l Wien/Österreich l 21.12.2015
Wasservögel überwintern immer seltener in Österreich
BirdLife veröffentlicht  Ergebnisse einer Langzeitstudie zu 45 Jahren Winterwasservogel-Monitoring in Österreich

Immer weniger Stockenten, Reiherenten oder Blässhühner finden sich im Winter an den österreichischen Gewässern ein. BirdLife Österreich präsentiert heute die Ergebnisse einer 45 Jahre andauernden, österreichweiten Langzeitstudie über die Wasservogelbestände im Winter.

PRESSE l Österreich l 09.10.2015
Stieglitz ist Vogel des Jahres 2016
BirdLife Österreich: Der farbenfrohe Singvogel steht 2016 als Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in unserer Kulturlandschaft und den Siedlungsgebieten

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) wurde heute zum "Vogel des Jahres 2016" gekürt. Auf den Habicht, Vogel des Jahres 2015, folgt damit einer der buntesten und bekanntesten Singvögeln in Mitteleuropa. Die Laute des Stieglitzes, ein helles "stiglit", haben ihm seinen Namen eingebracht. Auch bekannt als Distelfink, findet er sich im Spätsommer mit Vorliebe auf Disteln und Kletten ein.

a