Stellungnahmen und Positionen 

Sichtweisen zu aktuellen Debatten und Grundsätzen

Positionspapiere

Windkraftnutzung

Die Windkraft zählt zu den von Österreich forcierten erneuerbaren Energiequellen. Auch negative Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Vogelpopulationen müssen bei der Bewertung zukünftiger Standorte beachtet werden.

Download Positionspapier

Hybridfalkenzucht

Mittels künstlicher Besamungstechnik werden von Greifvogelhaltern Hybride zwischen Falkenarten produziert. Wenn sich  diese mit wildlebenden Tieren verpaaren, stellen diese  eine Gefährdung des Wildvogelbestandes dar.

Download Positionspapier

Fischfressende Vögel

Fischfressende Vögel sind seit jeher Bestandteil der Nahrungsketten von österreichischen
Fließgewässern und Seen. Bis heute konnte dadurch keine Bedrohung an gefährdeten Fischarten festgestellt werden. 

Download Positionspapier

Stellungnahmen

Krähenvogelbejagung OÖ

Vermeintlich "überhöhte" Bestände an Rabenkrähen und Elstern können nicht bestätigt werden. Durch eine Intensivierung der Bejagung werden weder die Krähenpopulation noch die Probleme an landwirtschaftlichen Schäden reduziert. 

Download Stellungnahme