Kontakt:
katharina.loupal@birdlife.at

Presse

02.09.2016
Rekordjahr für Österreichs Kaiseradler

18 Brutpaare des Kaiseradlers haben dieses Jahr insgesamt 31 Jungvögel großgezogen, 11 Jung-Tiere mehr als noch im Vorjahr. Während der imposante Greif in Österreich lange als ausgestorben galt, ist nun eine positive Bestandsentwicklung der hochgefährdeten Art feststellbar.

10.08.2016
Braunkehlchen: Oberösterreichs Charaktervogel knapp vor dem Aus

Die Vogelschutzorganisation BirdLife veröffentlicht die Ergebnisse der diesjährigen Bestandszählung seltener Wiesenvogelarten Oberösterreichs

01.07.2016
Vogelkrankheit: Grünfink Bestände halbiert

Während der heißen Sommermonate tritt seit 2012 eine Vogelkrankheit bei Grünfinken auf, die sich hauptsächlich über Futterstellen und Vogeltränken verbreitet. Die Vogelschutzorganisation BirdLife empfiehlt daher Futterstellen während des Sommerurlaubs nicht unbeaufsichtigt zu lassen und regelmäßig zu kontrollieren. Sollten kranke oder gar tote Vögel beobachtet werden, muss die Fütterung sofort eingestellt werden um weitere Ansteckungen zu verhindern. Ein Zusammenhang zwischen dem massiven Grünfinken-Rückgang und der Vogelkrankheit Trichomoniasis gilt als wahrscheinlich.

25.05.2016
Siegerehrung des größten Vogelbeobachtungs-Wettbewerbs Österreichs

Morgen, 26. Mai, werden die Gewinner des diesjährigen 24 Stunde BirdRace, dem größten Vogelbeobachtungs-Wettbewerb Österreichs im Rahmen der Frühlingstagung von BirdLife Österreich in Rattenberg (Tirol) gekürt. Das Gewinnerteam kommt erstmals aus der Steiermark – in der Gesamtwertung staubt das Bundesland Tirol die Sponsorengelder für ein Vogelschutzprojekt ab.

13.05.2016
"Birden" zu Pfingsten

Das kommende Pfingstwochenende steht ganz im Zeichen des Birdwatching – Trotz vorhergesagten frischen Temperaturen sind vogelkundliche Highlights zu erwarten. Das verlängerte Wochenende bietet Ausflüge für Familien und auch das „BirdRace“ für fortgeschrittene Birder. Die Vogelbeobachtung hat sich zunehmend zu einer attraktiven Freizeitbeschäftigung entwickelt.

Zum Pressearchiv »