Willkommen bei BirdLife in Tirol!
 
In unserem gebirgigen Bundesland kann die Vogelkunde zu einer echten Herausforderung werden – doch mit etwas Geduld und körperlichem Einsatz kann man viele Besonderheiten der Hochgebirge entdecken! Auch die extensiven Wiesenlandschaften unserer Berglandwirtschaft haben im österreichischen Vergleich einiges zu bieten. Darum setzen wir uns auch für den Erhalt dieser Lebensräume besonders ein.

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

BirdLife Österreich - Landesstelle Tirol
Leiterin der Landesgruppe: Dr. Katharina Bergmüller
Trinserstr. 31
6150 Steinach
Tel. 0688-815 42 50
E-Mail: katharina.bergmueller@birdlife.at


nach oben
Exkursionsankündigung - OstTirol/Lienz

So. 24. August 2014
Exkursion zum Raptor Migration Camp

Seit fast 10 Jahren wird der Greifvogelzug im Ostalpenraum im Bereich Dobratsch – Arnoldstein / Kärnten beobachtet. Nahe der Grenze zu Italien und Slowenien wandern hier in jedem Herbst über 10 000 Greife durch. In Spitzenjahren sind mehr als 5 000 Wespenbussarde beteiligt. Daneben aber auch Mäusebussarde, Sperber, Turmfalken, aber auch Schwarz- und Rotmilane, Rohr-, Korn- und Wiesenweihen. Als seltene Greifvögel tauchen auf Baum- und Wanderfalke, sowie Fisch-, Zwerg- und Seeadler. Projektleiter: Dr. Remo Probst, Campleiter: David Petutschnig. Beim Projektleiter, Herrn Dr. Remo Probst, sind wir ab 9.30 Uhr angemeldet.

Leitung und Kontaktperson: (auch für Fahrgemeinschaften): DR. DIETER MORITZ, Kärntnerstr.7; 9900 Lienz; Tel.:62 875 (nur unregelmäßig),  dieter.moritz@aon.at.

Anreise: im PKW eigenständig. Wir bitten aber sehr um Bildung von Fahrgemeinschaften.

Treffpunkt für diese: Lienz Bahnhof nahe Parkplatz. Uhrzeit: 7.00 Uhr; Startzeit: 7.15, Rückfahrt: gegen 16.00 Uhr

Anfahrtsmöglichkeiten zum CAMP:
1) von Lienz auf der B 100 über Spittal bis Villach; ab dort B 83 bis Arnoldstein, oder 2) Ab Spittal Autobahn A 2 – Abfahrt Arnoldstein – Oberstossau. In Arnoldstein ist der Zielpunkt, das CAMP, ausgeschildert.

Bitte Verpflegung und Getränke mitnehmen.


nach oben