Petition: Rettet die Blumenwiesen!

Willkommen bei BirdLife Österreich!

3.-6. Jänner 2015 "Stunde der Wintervögel"
Mitzählen bei der Wintervogelzählung am Futterhäuschen
und Swarovski Fernglas gewinnen!

Partner und Sponsoren:

BirdLife Österreich ...

... setzt sich für den wissenschaftlichen Vogel-und Naturschutz in Österreich und grenzüberschreitend ein

... ist Partner von BirdLife International, dem weltweit größten aktiven Netzwerk von Natur- und Vogelschutz-Organisationen mit über 2,7 Millionen Mitgliedern in 120 Ländern

... verwirklicht Vogel-und Naturschutzprojekte im Artenschutz, erhält den Lebensraum, setzt sich für die Sicherung von Schutzgebieten wie IBAs, SPAs und Natura 2000 ein, schafft mit Erlebnis-Exkursionen im In-und Ausland Bewusstsein für den Vogelschutz und setzt sich mit Mitmachaktionen für die Vogelwelt und somit für grenzenlosen Umweltschutz ein.

Über uns »

PRESSE l Wien/Österreich l 21.01.2015
BirdLife: Rekordteilnahme bei Vogelzählung
Kohlmeise sticht Haussperling und Feldsperling

Die Kohlmeise sichert sich bereits zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz am Futterhaus. Auch bei den Rängen zwei bis sieben kann man es mit dem legendären „Dinner for One“ zusammenfassen: „Same procedure as last year.“
Lesen Sie mehr »

PRESSE l Wien/Österreich l 26.11.2014
Naturschutzverbände: Effiziente Umsetzungsschritte im Programm für Ländliche Entwicklung gefragt
Der kürzlich erfolgten Mittelaufstockung  für den Projektnaturschutz müssen jetzt naturschutzfördernde Maßnahmen folgen

BirdLife, Naturschutzbund, Naturfreunde und WWF begrüßen die Verbesserungen zugunsten der Naturerhaltung im Rahmen des neuen Förderprogramms „Ländliche Entwicklung“, jüngst vereinbart zwischen Umweltministerium und Europäischer Kommission. Lesen Sie mehr »

PRESSE l Österreich l 17.10.2014
Habicht  ist Vogel des Jahres 2015

BirdLife Österreich: Der kraftvolle Tauben und Krähenfänger steht als Jahresvogel stellvertretend für alle illegal verfolgten Greifvögel

Der Habicht (Accipter gentilis) wurde heute zum „Vogel des Jahres 2015“ von BirdLife Österreich sowie den Partnerorganisationen Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Bayern gekürt.
Lesen Sie mehr »